DEV-Blog Coding

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lox.

  • Guter Lösungsansatz? 7

    1. Ja (5) 71%
    2. Wird sich zeigen (2) 29%
    3. Nein (0) 0%

    Hallo und herzlich willkommen zum DEV-Blog.


    Da die Changelogs immer etwas länger brauchen, habe ich mich nun dazu entschieden euch die neuesten Sachen über diesens Blog hier in Kurzform mit zu teilen. Durch die Trennung von DEV, TEST und LIVE Server seht ihr nämlich leider nicht mehr den kontinuierlichen Fortschritt, sondern immer nur alle par Tage ein gepushtes Update.

    Damit ihr jedoch weitethin Teilhabe am Weg der Entwicklung haben könnt, löse ich das ganze nun so. Bitte stimmt doch einmal in der Umfrage ab, damit ich sehe ob ihr so etwas überhaupt möchtet.

  • Der aktuelle Grund für die Verspätung des nächsten Updates ist die unerwartete Explosion des Umfangs der Aufgabe. Wow, was für ein Satz.

    Geplant war eigentlich dass wir mit dem Automaten-Update erstmal eine "Hotfixlösung" für die Beschaffung der Lebensmittel erstellen. Während der Programmierung der Automaten kam uns allerdings immer mehr der Gedanke, wenn, dann gleich richtig. Also muss man nun die Automaten befüllen. Gar kein Problem soweit. Denkste, jetzt geht der Spaß erst los. Kurz hingesetzt, was brauchste alles?: Großhändler, Automatenvertrieb, Auto-Inventar (Kofferraum), tragbare Items, Warenwirtschaft für die Automatenvertriebe. So wird aus einem "Wir machen mal eben schnell ein par Automaten damit unsere Tester ingame nicht verhungern" ein "Wir arbeiten seit nunmehr wieder 80h an einem System".

    Der aktuelle Stand bei diesem System ist folgender:

    Du kannst dir ein Automatenvertriebsunternehmen kaufen. Erst wenn du ein Unternehmen besitzt, kannst du dir Automaten kaufen. Wie viele hängt von der Anzahl deiner Mitarbeiter ab.
    Und das Autoinventar funktioniert. In dem Zuge habe ich gleich ein par Bugs im Inventar gefunden und gefixt.

    Nun könnte man glauben dass das Autoinventar einfach ein kopiertes Inventar ist. Dem ist leider bei weitem nicht so. Wir haben für jedes einzelne Fahrzeug in GTA5 einen Datenbankeintrag angelegt mit diversen Werten, welche wir recherchiert, fantasiert und ausprobiert haben. Damit auch alles stimmig ist. Also saßen wir eines Abends mal wieder vor der Datenbank, und ihr könnt ich garnicht vorstellen wie die Zeit rennt. Wir fangen wenn wir frei haben meist so gegen 17,18 Uhr an, und ehe man sich versieht ist es 07:30.


    //edit Daniel: http://images.devs-on.net/Image/DggpQ8PiikdveY5X-Bereich.png


    Oh, und was wir noch gemacht haben: Es gibt neuigkeiten auf der Map. Einige sogar. Aber da werden wir euch im Changelog mehr Details drüber geben.

    Anyway, long story short: Ich geb Gas.

  • Nach weiteren 8h programmieren ist nun endlich das Inventarsystem final abgeschlossen. Vorerst zumindest. Das Zufügen weiterer Itemkategorien wie z.B. Waffen usw wird immer wieder etwas Arbeit an diesem System erfordern.

    Folgendes ist noch für den nächsten Push geplant: Großhändler mit Random Items damit die Automatenvertriebe ihre Lager füllen können und die Fertigstellung des WaWi für die Vertriebshändler, damit diese ihre Betriebe verwalten können.

    Für heute reichts aber erstmal, mein Kopf dröhnt und die Tastatur quietscht auch schon. Ein zweiter JS-Dev wäre echt Gold wert. Möchte jemand von euch lernen?

  • So schwer ist es garnicht. Eigentlich ist es wirklich nur pure Konzentration dass man seine Variablen nicht durcheinander haut, etwas englisch, und wenn dann Befehle.. :D

  • Und ein weiterer Programmierabend nimmt seinen Lauf. Ich habe erfolgreich hinzugefügt dass man an den einzelnen Automaten die Gewinnspanne per Slider einstellen kann, immer in 0.2er Schritten. Sprich EKPreis *1 bis hoch zu EKPreis *3. Desweiteren kann man die Automaten nun mit den Kisten auffüllen, indem man eine Kiste in der Hand hält und vorm Automaten "E" drückt. Das Vertriebslager kann man auf gleiche Weise auffüllen: Man stellt sich in den Entnahmemarker wo man auch seine Produkte aus dem Lager holt, und sobald man eine Kiste in der Hand hat und "E" drückt, wird diese dem Lager zugefügt.

    Demnächst auch in deiner Nähe: Großmarkt!

    Lg

  • /weapon Befehl ist nun auch für Spieler auf dem Server freigeschalten. Verwendung: /weapon weapon_name. Eine Liste aller Waffen kann hier gefunden werden. Beispiel: /weapon weapon_bat gibt dir einen Baseballschläger.
    Desweiteren habe ich einen Hotfix für den Fahrzeugschaden erstellt. Bis zur Version Rage0.4 ist dieser leider nicht standartmäßig synchron. Die Blechschäden sind weiterhin nicht synchron, aber die Fahrzeuge können nun Schaden nehmen. Dazu müsst ihr aber mind. 1x in eurem Fahrzeug gesessen haben.

    Wo wir gerade bei Fahrzeugen sind: Alle Fahrzeuge haben aktuell standartmäßig 10kg und 10Plätze im Kofferraum. Damit ihr Fahrzeuge mit realistischen Werten erhaltet, müsst ihr neue kaufen. Manuell bei über 300 Fahrzeugen das Inventar in der DB anzupassen war mir etwas zu blöd und zeitaufwändig.

    Ab Versionspush auf den Testserver wird euch beim Verbinden eine Versionsnummer angezeigt (links im Chat unter dem "Multiplayer started".

    Wenn ich es heute noch schaffe werde ich das Krankenhaus an den neuen Standort umziehen. Priorität hat allerdings die Beendigung des Großhändlers und der Steuerungsoberfläche der Automatenvertriebe ( bekannt als WaWi ). Sobald diese beiden Punkte erledigt sind, wird das Update auf den Testserver gepusht.

  • Wo wir gerade bei Fahrzeugen sind: Alle Fahrzeuge haben aktuell standartmäßig 10kg und 10Plätze im Kofferraum. Damit ihr Fahrzeuge mit realistischen Werten erhaltet, müsst ihr neue kaufen. Manuell bei über 300 Fahrzeugen das Inventar in der DB anzupassen war mir etwas zu blöd und zeitaufwändig.

    Jetzt muss ich mal dumm fragen, wieso haben Spieler Autos spezifische Werte und ziehen diese nicht local aus der vehicle DB? Hätte jetzt beides vor und Nachteile. Kannst das ned per Script einmal abgleichen? Denke da jetzt nur mal an später falls man doch mal umfangreich die dinge anpasst haben Autos die bereits gekauft sind alte Werte. Aufm Live Server später blöd.

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    - Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss! WWW steht für World Wide Wait...
    if(ahnung == 0) {try{use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } catch (NothingFoundException e) {make post;}

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, wieso haben Spieler Autos spezifische Werte und ziehen diese nicht local aus der vehicle DB? Hätte jetzt beides vor und Nachteile. Kannst das ned per Script einmal abgleichen? Denke da jetzt nur mal an später falls man doch mal umfangreich die dinge anpasst haben Autos die bereits gekauft sind alte Werte. Aufm Live Server später blöd.

    Wenn du dir ein Auto kaufst, damit zum Tuner fährst, und dir einen 50kg Subwoofer in den Kofferraum legen willst, passen eben 50kg weniger rein. Das ist der Hintergrund bei der ganzen Geschichte.

  • Wenn du dir ein Auto kaufst, damit zum Tuner fährst, und dir einen 50kg Subwoofer in den Kofferraum legen willst, passen eben 50kg weniger rein. Das ist der Hintergrund bei der ganzen Geschichte.

    Mir gehts ja um die Grundwerte wieso die nicht local geladen werden.

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    if(ahnung == 0) {try{use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } catch (NothingFoundException e) {make post;}

  • Mir gehts ja um die Grundwerte wieso die nicht local geladen werden.

    Ich lasse die Datenbank 1x auslesen wenn der Server startet für die Fraktionsfahrzeuge, und dann jedes Mal wenn ein Spieler z.B. einloggt um seine persönlichen Fahrzeuge zu laden. Der Einfachheit halber lasse ich die Grundwerte beim Kauf eines Autos mit in die Datenbank mit den Persönlichen Fahrzeugen laden. Sonst wäre das wieder ein übles Datenbank hin und her, weil es ja auch die Möglichkeit gibt bei manchen Fahrzeugen Sitze rauszunehmen, wodurch sich z.B. der Kofferrauminhalt vergrößern würde. Einen Tod sterben wir, und ich fand da ist der bessere Weg 1x alle Fahrzeuge neu kaufen zu lassen, statt sich die Möglichkeit zu verspielen fahrzeugspezifisch Werte zu ändern (tuning). Da die Fahrzeuge jetzt alle nur Testern gehören und, mehr oder weniger, sowieso gecheatet sind, aufgrund der gecheateten Geldbeträge, plus noch niemand seine Fahrzeuge tunen konnte und somit alle Fahrzeuge eh öde standart sind, kann man es denke ich verkraften sich nen neues Fahrzeug zu kaufen. Zumal Geld auf dem Testserver echt keine Rolle spielt. :)

  • Ich lasse die Datenbank 1x auslesen wenn der Server startet für die Fraktionsfahrzeuge, und dann jedes Mal wenn ein Spieler z.B. einloggt um seine persönlichen Fahrzeuge zu laden. Der Einfachheit halber lasse ich die Grundwerte beim Kauf eines Autos mit in die Datenbank mit den Persönlichen Fahrzeugen laden. Sonst wäre das wieder ein übles Datenbank hin und her, weil es ja auch die Möglichkeit gibt bei manchen Fahrzeugen Sitze rauszunehmen, wodurch sich z.B. der Kofferrauminhalt vergrößern würde. Einen Tod sterben wir, und ich fand da ist der bessere Weg 1x alle Fahrzeuge neu kaufen zu lassen, statt sich die Möglichkeit zu verspielen fahrzeugspezifisch Werte zu ändern (tuning). Da die Fahrzeuge jetzt alle nur Testern gehören und, mehr oder weniger, sowieso gecheatet sind, aufgrund der gecheateten Geldbeträge, plus noch niemand seine Fahrzeuge tunen konnte und somit alle Fahrzeuge eh öde standart sind, kann man es denke ich verkraften sich nen neues Fahrzeug zu kaufen. Zumal Geld auf dem Testserver echt keine Rolle spielt. :)

    Ich erklär dir das mal im TS was ich meine, schriftlich is mir das zu lang :D

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    if(ahnung == 0) {try{use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } catch (NothingFoundException e) {make post;}

  • Da es hier am besten passt:

    Wir haben einen neuen Server der, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, in Zukunft die Heimat für Forum, Domains und Mail wird. Ich bin aktuell am einrichten davon und führe gewisse Tests durch. Spätestens wenn das Forum im Wartungsmodus steht ziehe ich die Daten auf den neuen Server. Grund hierführ ist, salopp gesagt, die lahmarschigkeit des Forums immer wieder und die ständigen Downtimes. Gespräche mit dem Hoster diesbezüglich haben keinen Erfolg gebracht. Aufgrund der Menge an Kunden die auf dem selben Server sind muss der Webserver alle 2h neu gestartet werden und das verkraftet bzw. verzeiht unser Forum nicht. Long Story Short...


    Ich hoffe das ganze wird diesen Monat noch fertig.


    Zudem habe ich vorgestern etwas neues bestellt (60 Euro). Grund hierfür ist die altlasten von gewissen Ex-Teammitgliedern hinter uns zu lassen. Dazu wird es sobald es soweit ist mehr Informationen geben, spätestens wenn der neue Server steht.

    Wir müssen solangsam auf einen Punkt kommen an dem man sieht dass wir aus dem vorbelastetem und mächtig schiefgelaufenem Start etwas machen, aktuell werden wir wohl noch nicht alzu Ernst genommen. Man kennt sicherlich den Spruch "diesen Schritt gehen wir für die Zukunft", wenn nicht: mal im Forum suchen, dann weiß man vielleicht um was es geht.


    Lg Big

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  • Fahrzeugsitzauswahl hinzugefügt. Fahrer steigt mit F ein. Beifahrer können per F auf Zufallssitz, oder per G das Sitzauswahlmenü öffnen. Drückt man G und es ist kein Fahrer im Fahrzeug, wird man selbst der Fahrer.